Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Chepang:
Swatta

Welch Ungetüm von Release: Nicht nur musikalisch überzeugt diese, ursprünglich aus Nepal stammende, Grindcoreband. SWATTA, das mittlerweile dritte Album von CHEPANG bietet so richtig Value for Money: Doppelalbum auf buntem Splattervinyl inkl. großartigem Artwork mit wilden Songtiteln wie BP, I oder auch TL.

Vom bloßen Anschauen hat sich mir hier quasi gar nichts erschlossen, was meine Neugier nahezu ins Unermessliche trieb -  Dieses Werk musste umgehend seinen Weg auf den Plattenteller finden. Im Grunde machen CHEPANG nach einem kurzen Intro keine Gefangenen: Grindcoregeballer mit Geschrei und Gegrunze, Breaks, kurzen Tempiwechseln und einem fetten Schlagzeug das andere Schlagzeuge auffrisst (in einigen Youtube-Videos sind sogar gleich zwei Schlagzeugsets zu sehen), gelegentlich gibt's auch mal eine kurze Pause und ein bisschen stimmungsvolle Entlastung, dann wird wieder losgefetzt. Hin und wieder schleicht sich so etwas wie eine Songstruktur und möglicherweise sogar ein bisschen Eingängigkeit ein, was das Durchhören spannend und interessant macht und den/die Hörer*in vor der Totalzermürbung beim Anhören schützt. Trotzdem muss man einiges an Nervenstärke mitbringen und sollte sich mit dem Genre schon mal befasst haben. Die Plattenseiten scheinen wie einzelne Kapitel zu funktionieren, das Gesamtwerk wie eine Art Compilation, denn immer wieder werden kleine Intros aufgefahren und der Stil ein bisschen verändert und die Songlänge variiert (von 55 Sekunden bis fast 6 Minuten ist alles dabei). Zwischendurch kann das schon brachial anstrengend sein, vor allem beim Einsatz völlig atypischer Instrumente die, und das ist nicht ironisch gemeint, den Grindcore zu einer Art Avantgarde-Freejazz werden lassen. Dies ist definitiv nicht die Easy-Listening-Wohlfühlplatte des Jahres für den entspannten Kaffee am Sonntagmorgen, sondern eher Audio-Stressabbau für Sender*in und Empfänger*in. Was es nicht alles gibt.

Lux 07/2023
Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Bandcamp zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
Chepang
Musikstil: Grindcore
Herkunft: Queens, New York
Homepage: https://chepang.bandcamp.com/album/swatta
Chepang - Swatta

Stil: Grindcore
VÖ: 2023, 2xLP, Holy Goat Records, Lower Cl


Tracklist:

1. Asha
2. Avilasa
3. Ananta
4. Akash
5. Avismarinaya
6. Anurodh
7. Akanhchya
8. Anumati
9. Acharya
10. Anyol
11. Bin
12. Am
13. Ba
14. Na
15. JC
16. JGR
17. GC
18. BP
19. GHC
20. DIA
21. DMT
22. DK
23. TL
24. TC
25. A
26. I
27. F
28. T
29. W


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz