Liebe Jaka's ich bitte euch? Welche*r Durschnittsjugendliche mit seiner/ihrer durch zu viel sinnfreien Handykonsum herabgestuften Aufmerksamkeitsspanne soll sich diesen Plattentitel merken können?
Genau wegen solcher kleiner Spitzen halte ich die JAPANISCHEN KAMPFHÖRSPIELE für eine der besten, weil zynischsten Krachkapellen dieses hässlichen Landes. Das Albumcover und dann ein Titel wie "Praktikum bei Tönnies"...einfach herrlich! Zitat gefällig? "Alles, alles töten. Menschen, Tiere, den Planeten. Alles unbelebbar machen, auch die unbelebten Sachen". Einfach nur genial!
Eigentlich könnte mensch hier aus fast jedem Song einzelne Textzeilen zitieren und niemand weiß, ob das jetzt aufgrund der erschreckenden Nähe zur wahnsinnigen Realität unfassbar lustig oder einfach nur todtraurig ist.
Auf der Platte finden sich weniger Growls als auf vergangenen Werken, dafür ist (ich kürze sie einfach mal mit "Bratwurst" ab) gespickt mit so einigen elektronischen Kleinigkeiten.
Ansonsten halt der gewohnt großartige Jaka Stil mit Breaks en masse, einer nicht erkennbaren Songstruktur und ja, ich wiederhole mich, der totalen Grenzdebiltät. Ich bin einfach Riesenfan und feiere alle 15 Lieder von Bratwurst gnadenlos ab.
Jetzt schon das Album des Jahres!
01. Eaten By Ehrgeiz
02. Krank
03. Sieg Der Weißen Impotenz
04. Mathematik
05. Saunaclub Neuschwabenland
06. Alles Ist Zerrechnet
07. Gated Community Für Arme
08. Praktikum Bei Tönnies
09. Workflow
10. Poweryoga Fuer Abgehängte
11. Zu Asozial
12. Opfermove
13. Brazilian Butt Lift
14. Masterplan
15. Confirmation Bias (bonustrack)