Wanda Records bringt das Debut der australischen Glam-Rock-Combo SMOOCH nach Europa. Wenn man mittlerweile eine besondere Platte von Übersee beziehen will, bezahlt man in der Regel roundabout immer die Hälfte Versand. Da ist es schön, dass eine hierzulande noch unbekannte Granate für einen fairen Preis zu bekommen ist.
Gleich zu Beginn legt die Band aus Melbourne mit "Feminine Touch" eine catchy Wackelhymne aufs Parkett, die live alle Läden zum Tanzen bringen wird. Die 32 Minuten hören sich dermaßen gut durch, dass ich selbst verwundert bin, nicht irgendwo auf Durchzug geschaltet zu haben. Das passiert mir persönlich in dem Genre nicht zu selten. Das hier ist aber mitreißend, voller Energie und es wird sich auch nicht in endlosen Gitarrensolis ergeben. Textlich sind SMOOCH derweil auch alles andere als belanglos. So birgt beispielsweise "Evil Insider" eine Kapitalismuskritik im Zuge der Klimakatastrophe oder "Power Desire", das sich gegen toxische Männlichkeit stellt.
Kurz und knapp - Extrem coole Scheibe, wo mir durch die Stimme mehrmals RUNAWAYS und DONNAS als Vergleich durch den Kopf waberten. Und jetzt hopp hopp - Tanzen!
Anspieltipps: Feminine Touch, Evil Insider