Unaufgefordert kommt uns dieses Tape ins Haus geflattert und sorgt dabei kurz für Stirnrunzeln. Die Presseinfo preist es als Relikt der 80er an, doch vielmehr wird hier das gleiche Konzept wie damals bei WTZ aufgefahren. Auf alt gemachter Punk und Hardcore, dessen Geburt auf 1984 datiert wurde, der dann allerdings doch etwas zu gut gelungen ist, um wirklich damals das Licht der Welt erblickt zu haben. Das wird gleich beim ersten Hören klar. Gangshouts und Metalkante im Deutschpunk? Damals wohl undenkbar! Vielmehr haben sich hier Menschen aus der Band FAREWELL SIGNS und deren Umfeld einen musikalischen Spaß erlaubt, dessen Pointe wohl das wunderbar gestaltete Anschreiben ist, an dem ich wirklich Spaß hatte. Leider wird dies wohl so gut wie niemand zu Gesicht bekommen. Daher zitiere ich hier gern ein paar Zeilen:
"Ihre legendären Live-Auftritte, bei denen Chaos und Anarchie regierten, sowie ihre DIY-Ethik machten Bürokratie 84 schnell zu einem Kultphänomen in der Untergrundszene. Ihr erstes Demo 'Stempelkrieg' erschien 1983 und wurde zu einem inoffiziellen Soundtrack für den Widerstand gegen staatliche Kontrolle...".
Auch die 4 Songs werden wohl größtenteils ungehört bleiben, denn man findet es nirgends digital und auch das Tape wird nirgends angeboten. Kein Weltuntergang aber dennoch schade, ein bisschen Gehör hätten sie schon verdient gehabt. Wer eines der pinken Tapes ergattert, darf sich über einen Download-Code freuen.
Peter ( ![]() 19.02.2025 17:05 |
Es gibt das Tape anscheinend doch hier zu erwerben: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/buerokratie-84-ordnung-ist-das-ganze-leben/3002403173-78-7337 |