Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
SOKO LiNX, Deaf Kennedys, 14.01.2023 in Berlin, Schokoladen - Bericht von der Redaktion

SOKO LiNX, 14.01.2023 in Berlin

kraVal: Es ist mehr als ein halbes Jahr her, dass Thrun und icke den Podcast mit SOKO LiNX aufgenommen haben (nachdem wir kurz vorher schon einen über ihr neues Album ohne sie aufgenommen haben)  - zur Koordination gab es eine Signal-Gruppe, die es bis heute gibt und die auch immer noch sehr regelmäßig bespielt wird, meist lustig, manchmal ernst, immer Herz.
Heute Abend meine erste Chance, die Band live zu sehen und SIKO und OXON persönlich kennenzulernen. Aber werde ich sie erkennen oder treffe ich Farin Urlaub? Schon in den Tagen davor vermisse ich bereits in Gedanken schon Thrun, denn für mich ist diese Band untrennbar mit ihm verknüpft und so lade ich ihn zu diesem Bericht ein, auch wenn er gar nicht vor Ort ist. Aber Thrun hat ja als guter Altpunk zu allem eine Meinung und was zu sagen. Gabi Nichtsnutz ist auch da, aber weigert sich nach wie vor, sich mal einen ordentlichen Bierschinken-Account anzulegen- also kann er auch nicht mitschreiben - meine Nötigungen gibt er aber nach und meldet sich an. Hallo! Bönx, der ist auch da, hat aber nie Zeit.
Bönx: Jau, wie kraVal schon richtig sagt, habe ich nie Zeit, heute aber Sonntag, die Familie guckt Feuerwehrmann Sam und ich sitze leicht vermatscht am Eszzimmertisch. Kurz überlegte ich mir, nur eben ein paar Rechtschreibfehler zu korrigieren und mich wieder dem Brandmeister aus Pontypandy zu widmen, aber ach was solls.
kraVal: Ich beneide Bönx nicht - Feuerwehrmann Sam ist der genauso evil Twin von Paw Patrol, was das Highlight meiner Kids ist.
Thruntilldeath: Ich beneide euch beide nicht. Außer dafür, dass ihr SOKO LiNX sehen dürft, die find ich nämlich gut.
Gabi Nichtsnutz: PAW PATROL ist echt der Hass. Das wird bei mir auf Arbeit immer von den Kids geschaut. Scheiß Synchro, scheiße animiert, alle (Bullen, Tatütata, Politiker) arbeiten zusammen und am Ende ist immer alles gut. Selbst die Bösen sind irgendwie doch die Guten. Totaler Müll. Das wird ein Schock für die Kids, wenn die mal groß sind und merken, wie es wirklich abläuft im Leben. Und die beschissene Titelmelodie bekomme ich seit Monaten nicht aus meinem Schädel. Genau wie die Corona-Kopfschmerzen. Ich vermute da einen Zusammenhang. 
Egal. Nachdem Fö mich in fernerer Vergangenheit schon höflich auf die Möglichkeit eines eigenen Bierschinken-Accounts hinwies und ich das noch irgendwie halbwegs freundlich negieren konnte, hatte ich am Samstag keine Wahl mehr. Die Androhung von kraVal, mir ein alkoholfreies Bier zu spendieren, wenn ich nicht endlich hier einsteige, hat mich dann irgendwie doch überzeugt. Ob das nicht schon unter §240 StGB fällt, prüft gerade mein russischer Anwalt. Also dann: Hallo Bierschinkenuniversum.
Apropos russischer Anwalt. Ich hatte beruflich in Berlin zu tun. Timing is not mein Ding. Denn ich hätte viel lieber am Freitag die Chefdenker gesehen, die ja auch in Berlin spielten. Aber an den Schokoladen habe ich sehr gute Erinnerungen, ein Leipziger Bekannter war auch mit dem Auto da, so dass die Rückfahrt nach Hause gesichert schien, Bönx und kraVal hatten sich angekündigt, also passte das. Nur Thrun fehlte. 
SOKO LiNX hatte ich noch nie gesehen, denn die Leipziger Band spielte bisher noch nie in Leipzig. Was doof ist, denn ich bin alt im Kopf und verlasse ungern meine Hood. Aber Bönx meinte, dass ich die unbedingt mal sehen müsse. Na dann.
kraVal: Das Wetter ist hundminserabel, aber Thrun gefällt es bestimmt. Es regnet aus Eimern und passt so zu einem Lied von SOKO LiNX, wo OXON sich darüber freut, dass der Herbst kommt. Ich finde den ja grausam, aber wenn Mensch immer Maske trägt, dann kann ich es auch verstehen. Ist ja im Sommer zu heiß.
Bönx: Seit Tagen nur noch Regen in Berlin, grausam. Wir reisen aber mit dem Auto an, da ich noch ne Ladung 100-Kilo-Herz-Platten dabei hab, die wir fix dem Mercher von SOKO LiNX in die Hand drücken. Danke dafür!
Ach, ewig kein Schokoladen, dafür jetzt das zweite Mal binnen kürzester Zeit, letzte Woche noch die The Melmacs hier gesehen. Einfach der schönste Laden in Berlin für kleinere Konzerte.
Thruntilldeath: In Berlin kenne ich nur die Columbiahalle und das about:://[]blank, und einen Laden davon fand ich kacke und einen egal. Dafür mag ich das Wetter. Wie SOKO LiNX.

Wenn im Oktober der eine Sturm den Nächsten jagt
Dann bin ich glücklich, Tag für Tag
Wenn im November ein Grau das ganze Land bedeckt
Dann geht es mir gut, weil in der Dunkelheit das wahre Leben
Das schöne Leben steckt

Gabi Nichtsnutz: Regen ist schon was Feines. Da sind nur die Leute im Freien unterwegs, die wirklich raus müssen. Während die ganzen Gentrifizierungspappnasen zuhause abhipstern. Und da man im Schokoladen rauchen darf, interessiert mich Wasser von oben einen feuchten Dreck. Hauptsache es ist genügend kaltes Wässerchen mit Hopfen und Malz im Kühlschrank. Und da liefert der Schokoladen einfach ab.
kraVal: Major-Label-Mogul BÖNX ist auch vor Ort, um seine Investition zu begutachten - ich glaube er ist zufrieden, aber kann er ja selber schreiben. Auch CHAOS COMMUTE sind als Gäste komplett da, was nicht schwer ist, sie sind ja nur zu 2. Und sie reden trotz meines liebevollen Verrisses ihrer letzten Platte hier auf bierschinken noch mit mir. Danke, denn ich mag euch echt gerne!
Bönx: Maaaaan, ich will doch auch mal Wochenende. Auch CHAOS COMMUTE schaffen es, mich wieder irgendwas zur Labelarbeit zu fragen. Saufm! Es gibt im Schokoladen übrigens kein Astra mehr, da ist mal eben so lächerliche Pandemie und dann gibt's mein Lieblingsbier hier nicht mehr?! (Ich raste aus). 3 Euro fürn groszes Störtbeker geht aber auch voll klar.
kraVal: Meine Entscheidung, nur Alk-freies Bier zu trinken wird angesichts von Jever Fun nach einem Bier wieder revidiert und ich trinke Störtebeker Atlantic Ale - mein absolutes Lieblingsbier. Mit Astra habe ich schon vor Jahren abgesch(l)ossen.
Thruntilldeath: Diskussionen darüber, welches Bier nun das "Richtige" ist, sind erst das, was den wahren Altpunker ausmachen. Abgesehen davon find ich Astra seit Längerem kacke und Jever Fun gut.
Gabi Nichtsnutz: Bierpreise im Schokoladen sind stabil. Seit geraumer Zeit trinke ich tatsächlich Jever Light. Das hat nur 2,7%, schmeckt wie richtiges Bier und man kann mehr SAUFM. Gefällt mir. Da es das aber im Club nicht gibt, trinke ich normales Bier. Also Bier-Bier sozusagen. Gefällt mir auch.
kraVal: SL beginnen ohne Instrumente sondern nur mit Playbacks das Konzert und werden es so auch beenden - abgesehen von der ungeplanten Zugabe, was aber ein Cover von FUNNY VOIN DAMMEN ist, dessen Songs ich noch nie wirklich lustig fand.
OXON zeigt einstudierte Dance-Moves, um die tiefgründigen Texte zu untermalen
Bönx: Ey, nix gegen FUNNY VAN DANNEN. Einziger Liedermacher, der wirklich Sinn ergibt, okay, FALK kann auch noch was. Es gab übrigens ne Vorband, die DEAF KENNEDYS, war so 77er-Punkrock, ging gut rein, aber angeschaut haben wir uns das nicht. IDEAL wurde gecovert, das hat gefallen.
kraVal: Ja, das war wirklich gut! Und sie haben auch the Forest von THE CURE gespielt und zwar nen bisschen punkiger - das fand ich auch richtig gut.
Thruntilldeath: Fand die Vorband nicht gut. Hab sie aber auch nicht gesehen und war nicht da. Funny van Dannen ist für mich wie Astra.
Gabi Nichtsnutz: kraVal, ich lösche den Account hier gleich wieder, wenn Du noch mal was gegen FUNNY VAN DANNEN sagst. Da hört der Spaß bei mir auf! DEAF KENNEDYS habe ich nur vom Tresen aus verfolgt, ergo nur gehört. War soweit ok. "Coverbands ist die Zukunft" hätte mehr zu meiner Stimmung gepasst.
kraVal: SOKO LiNX jedenfalls können auch Dreier-Punkformation und ballern einfach fröhlich die Platte runter - in anderer Reihenfolge aber souverän. Der zweistimmiger Gesang kommt super. Die farbig passenden Instrumente sind angeblich Zufall.
Bönx: SiKO LONX erwähnt relativ schnell, dass sie mit ihrer Platte "Auf die Fresze. Fertig. Los!" gerade so am wirtschaftlichen Totalschaden vorbeigeschrammt sind, welchen ich befürchtet hatte. Sicher die spannendste Band, die wir letztes Jahr veröffentlicht haben, so vong Abwechslung her. Ich wuszte wirklich nicht, ob das funktionieren würden. Freut mich umso mehr, dasz es das tut und die Band jetzt schon ne Headlineshow im Schokoladen spielen kann.
Gabi Nichtsnutz: Headlineshow im Schokoladen? Bönx, ich bitte Dich. Wieviele Leute passen da rein? 12? 50? Ich fülle Dir den Laden nur mit der Titelmelodie von PAW PATROL aus der Dose. Und das am 01. Januar mittags um 12 Uhr. Aber der Laden war gut gefüllt auch ohne PAW PATROL und Bönx´ Errungenschaft aus der Heimatstadt von Walter Ulbricht wusste mich anfangs zu überzeugen. Im Vorfeld erwartete ich bei dem Label Electro-Punk eine Band wie MONO FÜR ALLE!, aber die eigene Erwartungshaltung wird ja gerne mal unterminiert. 
kraVal: Dann wieder ohne Instrumente und OXON hat eine Vision. Oder zuviel Bier.
Bönx: Zu viel Semphf aus Bautzen meinst Du wohl?
kraVal: SiKO macht sehr lange Ansagen. Sehr sehr lange Ansagen. Es sind (Ex-)Mitglieder der Bands ZSK und MONTREAL anwesend, die sich sehr gerne haben. Vielleicht ist SiKO deswegen aufgeregt und redet so viel? Wer weiß.
Der Typ von MONTREAL ist sehr sympathisch. Macht seine Band leider nicht besser.Traue mich aber nicht, ihm das direkt zu sagen.
Thruntilldeath: Hab die "Alles auf Schwarz" von Montreal rauf und runter gehört, die danach fand ich auch gut, alles ab der zweiten kenne ich nicht. Von ZSK ebenso. Von SOKO LiNX kenne ich auch nur die erste Platte. Ich bin so cool.
Gabi Nichtsnutz: Ein Crossover von ZSK und MONTREAL fänd ich mal geil. Da würde ich auch die Rezi für schreiben. Ohne das Album vorher gehört zu haben.
kraVal: Dancemove, der auch von den Backstreet Boys sein könnte.
Bönx: Bester Tänzer des Abends. Ist aber auch ein toller Tüp der Farin U., ähm, nee OXON KiLS. Was nicht cool war: Fragen zur GEMA, wenn ich saufm tue. Bakraufarfita-Geschäftszeiten: Mo - Fr von 8 bis 17 Uhr. Oi!
Gabi Nichtsnutz: Selbst schuld, Bönx. Warum betreibst Du auch ein Label?! Hab mir nach dem Konzi die Platte gekauft. Höre dann demnächst mal bei Spotify rein. Da verdienst Du dann ja sicherlich doppelt, oder?
kraVal: Jetzt wieder mit Instrumenten - es geht hin und her. Und sie spielen Sehnsucht nach Retrotopia, den sie sonst nicht live spielen, weil sie ihn immer verkacken, aber da sie wissen, dass er mein und Thruns Hit von deren Platte ist, spielen sie ihn doch und ich bin gerührt und überlege kurz, sie auf der Bühne zu umarmen. Aber dann wird denen ja noch wärmer und sie schwitzen noch mehr.
Bönx: Ich war auch hin und weg, als ich sie das erste Mal im SO36 sehen durfte, haben sie den nicht gespielt. Damals kam Jan von Inwiefern zu mir und fragte, ob sie den direkt am Anfang gespielt haben, hatten se nicht, konnten se nicht, gestern konnten sie. Toll! Der Laden am Ausrasten.
kraVal: Inwiefern war das jetzt relevant für diesen Bericht, Bönx? (hahahaha)
Thruntilldeath: Wehe, der Song wird in Kiel nicht gespielt!
Gabi Nichtsnutz: Ich war derweil an der Bar und habe in meinem Kopf die neue Chefdenker-Platte gehört. 
kraVal: Schlazgeugerfoto, dessen Fake-Namen ich schon wieder vergessen habe. Super Typ, der ordentlich hinterm Schlagzeug, auch wenn er nicht spielt, also wenn das Playback läuft, mitmacht. Sowas mag ich gerne.
Bönx: Ich muszte auch schnell in unseren internen Firmenaufzeichnungen, die ich wie Joe  Biden aus Versehen in die Eszzimmertischschublade gelegt habe,  nachschauen, wie der Schlingel am Schlagzeug heiszt. NiXS KOOL ist sein Name. Vorschlag für die Zukunft: Laszt euch eure Namen von euren Omis auf die Masken sticken.
kraVal: Sehr gut. Ich würde ja auch die Masken als Merch verkaufen.
Thruntilldeath: Hauptsache Merch verkaufen, ist ja auch egal, was es ist, welches Material, Hersteller, usw. Am besten billig, viel und hässlich.
Gabi Nichtsnutz: Thruntilldeath - galt der letzte Satz jetzt mir? Egal. Der Drummer war ne Granate und wusste, was er da tat. 
kraVal: Beim letzten regulären Song "muszichnich" kommen die Instrumente wieder wech, Puschel raus und es wird gerappt und getanzt. Schön. 
Bönx: Einer der wichtigsten Songs auf der Platte, den weiblichen Gesangspart bekleidet die bezaubernd YETUNDEY, unbedingt mal auschecken. Aufgefallen ist mir, dasz live das N-Wort wegradiert wurde.
kraVal: Warum sie das machen, lieber Bönx, erklären sie im Podcast - haste du den etwa nicht gehört????
Thruntilldeath: Ich hab den auch nicht gehört.
Gabi Nichtsnutz: Ich auch nicht. Höre grundsätzlich kaum Podcasts. Hab das immer beim Baden gemacht, aber seit dem ganzen Energiegedöns dusche ich nur noch. 
kraVal: Ich mag es sehr, dass die Band Humor hat, sich auch sich selber ganz schön zum Affen zu machen. Das gefällt mir sehr gut! Nur die Masken finde ich son bisschen panne - wir sind doch hier nicht bei Slipknot. Die finde ich nämlich richtig scheisze!
Bönx: Jau, danach noch n Bier und nette Gespräch mit Oscar von Francesco. Der macht jetzt ne neue Band mit kraVal, da bin ich schon sehr, sehr gespannt drauf. Noch ein biszchen Kickern, natürlich gewonnen und dann ab durch den Regen nach Hause. Im Auto besoffene Gespräche, wie früher. Danke, dasz ich noch mal 25 sein durfte.
Thruntilldeath: Kickern find ich kacke. Bands auch. Danke, dass ich dabei sein durfte und schön, euch nicht kennengelernt zu haben. Auch bescheuert, dass der einzige, den ich hier schon mal live getroffen habe, Bönx ist. Und damals noch Astra getrunken habe. Ciao.
Gabi Nichtsnutz: Auf der Rückfahrt noch schön ne Berliner Currywurst mit Pommes reingepfiffen. Hab mir auf meiner Hose sogar was für den nächsten Tag zurückgelegt. 

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: SOKO LiNX, Deaf Kennedys
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Redaktion/Bönx/Thruntilldeath/kraVal/Gabi Nichtsnutz) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz