Hütte Rockt Tag 3: Team Scheisse, Leoniden, Lynger, Deine Cousine, Jail Job Eve, Get Jealous, Anthemdown, Hi! Spencer, 12.08.2023 in Georgsmarienhütte, Harderberg Kiffe - Bericht von Tine & Zwen
Hütte Rockt Tag 3, 12.08.2023 in Georgsmarienhütte
Der Tag beginnt mit einer ordentlichen Yogaeinheit im Regen, was könnte es Schöneres geben? Der Rest unseres Camps möchte im Anschluss unbedingt zum Krakenbingo. Aber auch jetzt verstehe ich so viel Heiterkeit am frühen Morgen nicht. Krakenbingo wird von einem Holländer, der öfter seinen Akzent vergisst, moderiert. Es spielt sehr seltsame Musik und es werden Fallschirmfiguren an allen Gästen vorbei ins Aus geflitscht. Purzelbäume dürfen bei diesem Ulk natürlich auch nicht fehlen. Dazu spielen die Beteiligten Bingo. Aber auch heute find ich dieses Programm sehr drüber und kann den Spaß, den die anderen dabei haben, nicht verstehen. Ich flüchte mich also zu bekannten Sozialkontakten.
Aber als ein Campmitglied ein eiskaltes 5 Liter Bierfass beim Krakenbingo gewonnen hat, bin ich natürlich gerne zur Stelle! Auf gute Freunde ist immer Verlass!
Ich flüchte mich dann mal unter den nächsten Pavillon und schaue dem Wasser zu, wie es in Bächen über die Plane läuft. Dabei trinke ich den Leute ihre Alkoholreserven weg. So lässt sich der Sommer dann doch aushalten.
Ich schaue mal ganz kurz auf der Wohnzimmer-Bühne vorbei. ACOUSDIG ist ein selten dämlicher Bandname mit noch dämlicherer Musik. Schnell wieder weiter!
Top Aufkleber! Ich hatte es gestern bereits angesprochen: Ich finde nicht, dass man, nur weil jemand hinter sein eigenes Zelt pinkelt, besagter Person direkt mit Rausschmiss drohen muss.
Eröffnen tun die Hauptbühne heute GET JEALOUS in die ich zuvor kurz reingehört habe und für sehr gut befunden habe. Gerade als großer Muncie-Girls-Fan gibt es für mich an dieser Stelle keine Ausreden. Muss auch so sein, denn aufgrund des Regens stehen nicht so ultra-viele Menschen vor der Bühne. Die Wahlhamburger*innen feiern dann aber so ein starkes Set ab, dass sie dieses nicht nur vor 3x so viel Leuten beenden, sondern die Leute, die da sind auch dazu bringen, sich zu bewegen.
An der Gitarre und am Gesang übrigens Auto. Hier ohne Gitarre und bei uns im Matsch. Dort wird auch gerne und länger verweilt. Zugegeben, als der Regen stärker wurde, habe ich kurz überlegt doch wieder in Richtung Pavillon zu gehen, aber das überzeugt mich dann endgültig hierzubleiben.
da alle hin!
Tolle Band, zum Glück spielen die auch auf dem nächsten Bierschinken Festival am 19.10.. Das wird gut, kommt
Beim Namen ANTHEMDOWN dachte ich, dass es sich hier um eine Zebrahead-Coverband handeln sollte. Das ist absolut nicht der Fall. Stattdessen gibt es ein deftiges Metalbrett. Die Bassdrum ist mir einen Tacken zu stark getriggert, aber insgesamt geht das klar. Besonders schön zu sehen ist, wie die hungrigen Metalheads endlich ihr Futter bekommen.
So sieht es übrigens aus, wenn ein sehr guter Freund an Freibier kommen möchte. Das gewonnene 5-Liter-Fass Bier ist alle. Er ist ein Prediger, der die Leute so lange wirklich herzzerreißend bequatscht, bis sie ihm das Bier für "freien" Eintritt in den trockenen Glaswagen bringen. Ich habe noch nie eine bessere Predigt gehört.
Ich weiß, ich bin wieder quasi die einzige auf Bierschinken, die HI!SPENCER gut findet. Liegt vielleicht mit daran, dass ich quasi mein erstes Konzert mit denen begonnen habe. Im Juni 2022 hat Hi!Spencer als Vorband für Montreal im FZW gespielt. Erst danach hab ich angefangen, jedes Konzert mitzunehmen, was interessant klingt. Ist also son "Das waren die ersten"-Ding für mich. Auf jeden Fall liebe ich die Band einfach. Diese wunderbar schnulzigen Texte, dieses nicht zu wilde Geklimper sorgt in mir einfach für die benötigte musikalische Abwechslung.
Jetzt zum Auftritt beim Hütte Rockt: Wunderbar. Punkt. Das Wetter hat am Anfang noch einigermaßen mitgespielt, aber je später der Auftritt (bei einer Band, die um 14 Uhr anfängt, also nicht so spät), fängt es aber ziemlich unangenehm an zu regnen. Aber das ist mir (fast) egal. Hi!Spencer spielen aus jedem Album ein paar Songs, nur auf "Tel Aviv" warte ich erneut vergebens. Das wurde nämlich auch im Oktober 2022 nicht gespielt. Aber zu "Schalt mich ab" kommt dann wenigstens nochmal die Sonne raus. Was ein schöner Abschluss.
diese Rezi nicht stimmen! Tatsächlich ist mir die Musik zwar etwas zu poppig, die Attitüde der Bandmitglieder und die Energie macht sie aber grundsympathisch!
Dass du die einzige bist, die Hi!Spencer gut findet, kann ja mit Blick auf
Sowieso ist das Hütte rockt für die Band quasi ein Heimspiel. Hi!Spencer sehen nämlich sich und die FROG BOG DOSENBAND als Inventar des Festivals an. Schade, dass gerade diese Band dieses Jahr nicht dabei ist (Die haben letztes Jahr aber so sehr abgerissen, die sind wahrscheinlich immer noch verkatert). Die Ansagen von Sven Bensmann sind wie gehabt super sympathisch, liegt wahrscheinlich daran, dass er auch Moderator und Comedian ist.
So langsam versinken wir vor der Bühne im Matsch. Ganz so schlimm wie auf Wacken ist es aber noch nicht. Immerhin zahlt sich das richtige Schuhwerk aus.
Die nächste Band spielt auch im Zelt, wo man sich ein wenig unterstellen kann. Die Sängerin von JAIL JOB EVE kann auch ziemlich gut singen, ansonsten ist es nicht so sehr meine Baustelle. Die haben doch alle zu viel Pink Floyd gehört!
kürzlich im FZW verpasst habe. Ähnlich wie gerade bei Hi!Spencer auch für Lynger heute ein Heimspiel. "Muss morgen Vorlesung" und "Druck aufm Dixi" sind beides absolute Banger, aber auch das restliche Set zündet einfach abartig.
Trotz Regen ist aber LYNGER im Wohnzimmer absolut Pflicht. Vor allem weil ich sie erst
Unterstützung gibt es heute nicht nur vom Publikum, sondern auch von hinter der Couch, wo die Knöpfe für die Tracks gedrückt werden. So kann sich Lynger voll aufs Ausrasten konzentrieren.
Großartig sind darüber hinaus auch die Ansagen zu den Songs, in denen Lynger ihre Lyrics erklärt und uns z.B. verrät, dass sie sich schon freut, wenn sie bald auf familienfreundlichen Stadtfesten spielt, dann vom "Anus bleachen" erzählen kann und sich die Pappis dann entsetzt umdrehen. Definitiv eine klasse Motivation um Musik zu machen.
Jetzt kommt erstmal ziemlich viel Indie und Alternative Rock, den ich mir nicht geben muss. DEINE COUSINE ist wieder so ein furchtbarer Bandname und die LEONIDEN sind eine furchtbare Band. Ehrlich! Was für ein Selbst-, Fremd- und Szene-Verständnis ist das, wenn ich mich auf eine Bühne stelle und die (wahrscheinlich noch gut gemeinte Ansage bringe) "Joa, wir wissen ja wie schwierig es ist Festivals zu organisieren, also außerhalb von Berlin."?!?!?!?! Bitte was?!?!?! Ja, dann bleibt doch in eurem hippen Kiez und geht mir hier nicht aufn Sack! Warum gebt ihr euch überhaupt mit der primitiven keulenschwingenden Restbevölkerung ab, wann alles in Berlin so geil ist?!
Da es den Samstag geradezu dauerhaft regnet (nur am Abend klart es etwas auf), verwandelt sich die Kuhwiese in eine wackenähnliche Sumpflandschaft. Überall kommt die Kuhscheiße, die unter der Erde gewartet hat nun hoch und es fängt erbärmlich an zu stinken. Überall rutschen, fallen und suhlen sich die Leute (teils sogar) unfreiwillig im Schlamm und gerade auf dem Campingplatz sind die Wege nicht mehr als solche erkennbar. Schade.
Als TEAM SCHEISSE dann abends spielen, muss ich natürlich wieder vor die Bühne. Endlich sehe ich die mal live. Ich muss zugeben, als ich die ersten Songs gehört habe, als die Band so durch die Decke geflogen ist, konnte ich den Aufruhr absolut nicht nachvollziehen. Erst als ich den Song "Schmetterling" dann zum 5. Mal gehört habe, konnte ich mich mit dieser gewollt schlechten Musik anfreunden. Das ist eben alles so schlecht, dass es eben wieder geil ist. Dafür, das zu verstehen, hab ich nur länger gebraucht.
Vor der Bühne gehts aber auch gut ab, auch wenn alle im Schlamm stehen. Nur in den Pogo will ich bei den Fußbodengegebenheiten nicht mehr. Ich frage mich übrigens nicht alleine, wie alt der Sänger ist. Zwischen 25 und 75 ist irgendwie eine sehr weite Spanne. Lässt sich aber auch nicht weiter eingrenzen. Team Scheisse spielen einfach einen guten Auftritt und sind ein schöner Abschluss für ein wundervolles Festival. Hütte rockt ist mir einfach ans Herz gewachsen.
Ich fands ja nicht so pralle. Ich finde man merkt, dass Team Scheisse mit ihrer Rolle als kommerziell erfolgreiche Rockband und ihrer Grundart, eine ranzige JUZ-Band zu sein, nicht wirklich klar kommen. Außerdem finde ich es ein wenig wack, dass sie als Zugabe "Kaufhausdetektiv" einfach nochmal spielen. Auch die Trennung nach Gender (immerhin nicht nach biologischem) im Pit finde ich schwierig. Gut, dass ich mich im All-Genders-Anti-Pit ganz weit hinten positioniere.
Eigentlich wollte ich noch zur Aftershow-Party, aber da die Abschlussrede nicht aufhören will und alle sich noch bei allen 10.000x bedanken müssen, gehe ich stattdessen irgendwann einfach zu meinem Zelt. Wir reden dann noch ein paar Stunden über Autos. Ein Thema, dass mich - ich muss es hier zugeben - im Gegensatz zu Fußball und Dankesreden, tatsächlich interessiert und dann geht es auch wirklich in den Schlafsack. Übrigens ist heute Nacht Sternschnuppennacht. Ich leg mich also mitten in der Nacht auf meine Isomatte vor das Zelt und werde sofort belohnt. 5 Sternschnuppen kann ich in nur einer halben Stunde entdecken und kann beruhigt einschlafen.
Am Ende war es ein wirklich tolles Festival. Besonders hervorheben möchte ich das wirklich vielfältige Line Up, die tolle Orga, die Spülklos und ganz allgemein die Stimmung. Eine kleine Verbesserung fürs nächste Jahr wäre für mich, wenn das Team bei manchen Dingen noch einen Tacken entspannter reagieren könnte. Außerdem hätte die Dankesrede am Ende wirklich ein wenig kürzer ausfallen können. Ansonsten wars absolut großartig!