Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Monatsrückblick März 2024, 01.-31.03.2024 in Weltweit, überall - Bericht von der Redaktion

Monatsrückblick März 2024

Diesmal mit: The Roughtones, Die Jugend von Gestern, Bodbox, ORT, Buster Shuffle, The Meffs, Chaos Commute, Frank Alter Steinschmeiszer, Trinkfest, Kapelle Petra, False Lefty, Eel Men, Dackelkontakt, Junk Bonds, Blitzer, Five Bucks, Mullet Monster Mafia, Angelika Express, Screamer, No Shelter, Inner Conflict, Abest, A Deer A Horse, Dirty Puppy, Wayward Caines, Bad Advice, Deth Deelaz, Polaroit, Fritte & Die Jesus Fries, Banana Dolfin, 1. Mai 87, Es war Mord, Zirkus Zirkus, March, Flick Knives, Sprints, Slow Fiction, 100 Kilo Herz, Kassettenricardo, Lowest Creature, Torch It, Becoming A.D., WOAT, Lecsa, Hellstrike, Propaganda Network, Telesatan, Ex-White, Pedaal, DivaKollektiv, SOKO LiNX, Ox-Fest, Erection, The Courettes, Upright Citizens, Kill Your Boyfriend, Baits, Judas Priest, Autogramm, Die Ausreden, Waumiau, Münzmikrowelle, Acid Fest, Still Talk, Frozen Acid, Davy Jones, No Guidance, Trümmerratten, Surreal Fatal, Fahnenflucht, Theilen,...
Peter: 02.03. THE ROUGHTONES bei der Black Plastic Neueröffnung in Dortmund. Mein liebster Plattenladen in der Stadt ist erfolgreich auf die gegenüberliegende Straßenseite in die Räume einer ehemaligen Videothek gezogen. Kann sich sehen lassen, der neue Laden. Man trifft ein paar bekannte Gesichter, es gibt Snacks und Getränke gegen Spende und Angelo Kelly ist vor Ort. THE ROUGHTONES spielen Rock wie er in der Zeit als die Musiker jung waren wohl angesagt war. So mit "Yeah" und "Baby". Ist aber schon ok. Danach kommt Jazz, deswegen gehen wir. 
Peter: 02.03. DIE JUGEND VON GESTERN, BODBOX, ORT in Dortmund. Lang her dass ich im Langen August war, doch heute spielen hier Mitglieder:innen meines zukünftigen Sportvereins (dieses Jahr schaffe ich es ganz sicher, sportlich zu werden!). Heute ist es hier sehr voll und viele nette Leute sind da. DIE JUGEND VON GESTERN machen so schlauen deutschsprachigen Post-Punk und gefallen mir trotz temporären Längen heute von allen am besten. BODBOX dann mit gut gemachtem Rock bis Indie bei dem ich die schnelleren Songs favorisiere. Hat aber auch Längen. Beim schleppenden Drone, Sluge, Metal von ORT bin ich raus. Das ist eine einzige Länge und gibt mir daher nix! 
maks: 02.03. BUSTER SHUFFLE, THE MEFFS, CHAOS COMMUTE in Düsseldorf. Das beste Beispiel dafür, dass mensch auch trotz Ska einen schönen Abend haben kann.
verSemmelt: 02.03. FRANK ALTER STEINSCHMEISZER und TRINKFEST in Weißwasser. Überdimensionierte Discolocation für eine kleine Punk-Veranstaltung. Ich bringe es nicht übers Herz ein Getränk wie 0,4l Fassbier für 4€ zu kaufen. TRINKFEST (Ex ALKI TRIO) dann mit übelst wummernden Sound. Wie soll man das in dieser ehemaligen Halle des Glaswerks auch abmischen bei den wenigen Leuten? U20 hatte heut Eintritt frei und es gab etwas Pogo zu beäugen. FRANK ALTER STEINSCHMEISZER liefern trotzdem ganz gut ab. Zwei neue Songs gab es zu hören. So leer wie auf dem Foto war es aber nicht.
Lenz: 02.03. KAPELLE PETRA und FALSE LEFTY im Musikzentrum in Hannover. False lefty spielen zu zweit mit einem reduzierten Schlagzeug und einer Gitarre. Ganz nett, aber mir persönlich live etwas zu langweilig. Kapelle Petra wie immer super, haben viel vom neuen Album Hamm gespielt, was aber auch super ist. Der Laden war sogar ausverkauft, unglaublich wie bekannt diese Band geworden ist. Interessant war das Publikum: Stand überwiegend mitwippend im Raum, nahezu niemand hat sich Richtung Bar oder Toilette bewegt und wenn man sich mal durch die Menge gequetscht hat wurde man dumm angeguckt. Hab ich so auch noch nie erlebt.
Paula: 02.03. EEL MEN, DACKELKONTAKT, JUNK BONDS. Kastanie in Berlin. Eigentlich vom Vorabend noch zu durch, um schon wieder das Haus zu verlassen, aber in diesem schönen Keller geht’s glücklicherweise ja immer so spät los, dass mensch sich auch vorher noch ein Stündchen ausschlafen kann. Junk Bonds hatte ich garnicht auf dem Schirm, sind gut! Auf Dackelkontakt bin ich schon gespannt, der Name allein ist großartig. Es wird ein Bügelbrett mit zwei Synthies und dann noch ein Theremin aufgebaut (daher an dieser Stelle kein Bild von EEL MEN). Ich finde das etwas aufwändig, aber mir machen die dann sehr Spaß. Tanzbar und tolle Texte. Ladet DACKELKONTAKT ein! Danach EEL MEN. Spielen gefühlt nur halb so lang, wie die beiden Supportbands. Aber alle Hits dabei. Soweit ich das beurteilen kann. Besonders Spaß machts, dem tanzenden Bassisten zuzusehen…
Paula: 08.03. BLITZER, FIVE BUCKS, in Berlin. Freue mich die ganze Woche schon, FOTOKILLER zu sehen, nachdem ich die das letzte Mal wegen eigener Konkurrenzveranstaltung verpasst hab. Leider müssen Fotokiller frühmorgens wegen Krankheit absagen. Etwas zu spät verlasse ich dann trotzdem noch das Haus - es geht schließlich schon 20 Uhr los. Wie zu erwarten, bekomme ich damit leider nur noch das Ende von Blitzer mit. Zeit für Bier und weirde Unterhaltungen von fremden Menschen die über die Bedeutung von „Eggpunk“ rätseln. Ohne Auflösung. Um dann aber einer sehr ekstatischen Show von Five Bucks beizuwohnen (nicht zu verwechseln mit den unsäglich rockigen 2000er 5Bugs). Sänger (und gleichzeitig abundzu Synthyspieler), sowie die Bassistin im WIRE-Shirt hüpfen die ganze Zeit wie Flummis mitreißend durch die Gegend. Eine Zugabe wird mit Fingerzeig auf den Drummer dann trotzdem nicht gespielt („Look, he is dying!“). Vergessen Fotos zu machen… Guter Abend!
niklas: 09.03. MULLET MONSTER MAFIA in Düsseldorf
Super Supportact am Anfang. Danach gesanglose Musik aus Dänemark. Zum Schluss noch mehr gesanglose Musik aus Brasilien.
Roland der Voland: 09.03. KAPELLE PETRA, ANGELIKA EXPRESS in Köln in der Essigfabrik
Ich kann den Eindruck von Kollege Lenz aus Hannover bestätigen. Selten erlebt, dass das Publikum gefühlt älter ist als die Band. Ganz hinten ist es noch voller als vorne. Es wird kaum mal mit dem Kopf gewippt, aber frenetisch applaudiert.
Das Konzert und Kapelle Petra aber super!
niklas: 12.03. SCREAMER in Osnabrück
Die ganzen harten Metalheads haben während der Show ständig auf ihre Smartphones gelinst und sind um zehn gegangen. Die beiden Punker aus der ersten Reihe stellen erst am Bahnhof fest, dass ihr Zug ausfällt.
niklas: 15.03. NO SHELTER in Münster
Die absolut großartigen INNER CONFLICT dürfen den Abend eröffnen, dabei sind das meine heimlichen Headliner*Innen. ABEST langweilen mich. NO SHELTER reißen die Bude ab, wären aber auch ein guter Support für INNER CONFLICT gewesen!
Zwen: 16.03. A DEER A HORSE und DIRTY PUPPY in Bochum-Langendreer. Gemütlicher Wageni-Abend mit Squatter-Folkpunk und irgendwas "Alternativen". Beide Bands haben auf ihre ganz eigene Art abgeliefert und ich denke für jede*n war mal was dabei.
verSemmelt: 16.03. WAYWARD CAINES, BAD ADVICE und DETH DEELAZ in Görlitz. D.D. aus Bautzen machen irgendwas mit Metal, sind ganz brauchbar und manchmal wird man an eine Band namens Metallica erinnert. B.A. machen unabwechslungsreichen Skatepunk der an Blink mit 3 Zahlen erinnert und W.C. aus überall her machen spaßigen Calipunk. Es wurde viel geklaut (glaube ich), aber doch irgendwie gut inszeniert. Ist wohl etwas was an eine Liveband nennen darf. Das klang mal nach Adolescents, mal nach Operation Ivy und ganz viel anderes.
Roland der Voland: 16.03. POLAROIT, FRITTE&DIE JESUS FRIES, BANANA DOLFIN in Siegen im VEB
Schöner Konzertabend im VEB und erste (von hoffentlich vielen) Veranstaltung des neuen, jungen Ranzpalast Veranstaltungsteams.
Gute Mischung aus melodischem Indie (Banana Dolfin), rumpeligen Deutschpunk mit bissigen, sarkastischen Texten (Fritte & Die Jesus Fries) und wirklich tollem Emocore (Polaroit, im Bild).
niklas: 16.03. 1. MAI 87 in Münster
Punkbar ist Pflichttermin! Der übliche Besuch aus Bremen lässt sich von Mutti entschuldigen. Ansonsten alles super: Viele bekannte Leute, gute Bands, barackenkaltes Bier. "Ey, spiel endlich 'Voll Proll', ich muss pissen!"
schengül: 16.03. ES WAR MORD und ZIRKUS ZIRKUS im Schokoladen/Berlin

Moah ey, als ein einziger Zirkus Zirkus über uns hereinbrach, war klar: Es War Mord. Was dann geschah, war einfach unglaublich. Mehr über dieses mysteriöse Stück True Punkrock Story erfahren Sie durch Clickbait auf diesen Link

Vielen Dank für Ihren unermüdlichen Ermittlungseinsatz, bei dem Sie jegliches Risiko furchtlos und unermüdlich eingegangen sind, Sherlock Heinz23!

(Das hier ist doch der Monatsbericht für alle aus dem Zeug*innenschutzprogramm, oder?)
Paula: 20.03. SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTEN, in Berlin, Brotfabrik. Vor einiger Zeit hatte ich schon von dem Film gelesen und, als angekündigt wurde, dass der nun auch in kleinen Kinos läuft, die Chance ergriffen und für die Premierenwoche in der Brotfabrik (fußläufig von zu Hause, was fürn Luxus!) Karten ergattert. Ich geh ja nicht oft ins Kino, aber bei Ankunft wirkte es auch eher wie ein kleines Konzert. Eine biertrinkende Menschentraube hing an diesem viel zu warmen Frühlingsabend noch vorm Kino rum, die eindeutig dem Publikum dieses Films zuzuordnen war! In den Saal passen vielleicht so 50-60 Leute, es füllte sich dann auch so langsam - keine nervige Werbung und dann gabs diese sehr empfehlenswerte Doku. Die ist kurzweilig und lebt von den Erzählungen der „Zeitzeugen“ - vor allem von Abse und Speiche. Großartig! Wer sich noch mehr Infos über Otzes letzte Jahre erhofft, wird vielleicht enttäuscht (so wie meine Begleitung), aber für mich kam zwischendurch schon genug von der abundzu doch recht bedrückenden Stimmung rüber… Klare Ausgeh-Empfehlung meinerseits - der Film läuft sicher noch in so einigen kleinen Programmkinos!
Roland der Voland: 21.03. MARCH und FLICK KNIVES in Düsseldorf im Pitcher
MARCH spielen im kleinen, sympathischen Pitcher eine, wie immer, tolle Show, wobei die kleine Bühne und Nähe hier nochmal besonders schön sind. Kann ich einfach nicht genug von kriegen.
FLICK KNIVES als Opener machen mit ihrem poppigen Punk`n`Roll auch einen guten Job.
Ein ganz wunderbarer Donnerstagabend!

fehlnavigiert: 21.03. SPRINTS in Brooklyn, New York. Mit Glück noch eine Karte für die Zusatzshow bekommen. Support von SLOW FICTION. Gut war das!
fehlnavigiert: 22.03. SPRINTS und SLOW FICTION in Brooklyn, New York. Einfach dieselbe Leier wie gestern - kriege ja sowieso nich genug. Herrlich!
Fö: 22.03. 100 KILO HERZ und KASSETTENRICARDO in Potsdam.
Paula: 0,3er Berliner für 3,50 €. Nagut. Zuviele Menschen in Stadionrock-Klamotten. Und die Punkerpolizei entdeckt einige Regel-1-Verstöße! Aber in netter Begleitung wird noch jeder Abend schön…
Roland der Voland: 22.03. LOWEST CREATURE, TORCH IT, BECOMING A.D., WOAT in Siegen im Vortex
Hardcore Abend im Vortex, BECOMING A.D. und vor allem LOWEST CREATURE mit (Thrash)Metal Einschlag. Gefällt und von den Kopenhagenern Becoming A.D hole ich mir auch die EP.
Zwen: 23.03 LECSA und und HELLSTRIKE in Bukarest. Mit Edding aufgemalte Stempel auf den Handrücken, eine schmale Treppe, die in den Keller führt, eine Thrash-Metalband, eine ranzige HC-Band, fiese Blicke, ein Loch auf der Bühne, ordentliches Geballer und günstiges, lokales Bier. Schöner Abend!
niklas: 23.03. PROPAGANDA NETWORK in Werne
Jugendzentrum voll alter Leute, die Rockmusik mögen. Am Ende war das Bier alle.
verSemmelt: 23.03. TELESATAN, EX-WHITE und PEDAAL in Bautzen. Bei 3°C gab´s Punk in einer Location ohne Heizung - dafür gab es eine Zeit lang sehr leckeres Selbstgebrautes. Die Location war dann doch sehr okay gewärmt, weil es sehr gut gefüllt war. Ex-White stark. Pedaal mit einem schrägen Mischmasch von Kraut über Stoner/Psych bis zu Punkausbrüchen. Ein schöner Song hieß "Mariannengraben", der für mein Gehör allerdings nach 2 Minuten hätte enden sollen. Am Ende glotz ich aber wie sich neben mir beim Endlos-Quiz geschlagen wird. Telesatan dann abgefahren und alles am abfeiern. Kurzweiliger Abend bei erstaunlich guten Sound in der Baracke.
Fö: 23.03. DIVAKOLLEKTIV und SOKO LINX in Berlin
Paula: Was ein traumhafter Abend! Das DivaKollektiv spielt in „Alt-Besetzung“ auf, da Safi, die schon seit 7 Jahren nicht mehr in der Band spielt, extra zum Bönx-Jubiläum als angereist ist! Als ob da nie Zeit dazwischen war! Ich tanze und schreie jeden Song aus voller Kehle mit und fühle mich heimlich wieder wie mit 17. Nur meine Kondition und die stechenden Schmerzen unter den Rippen holen mich auf den harten Boden der Tatsachen zurück… Denkwürdiges Geburtstagsfest, Bönx! ♥️
aintjustmusic: OXFEST im Turock. Ausnahmsweise mal angenehm gefüllt (also nicht ausverkauft). BABETTE und/oder ihr Klon fielen leider kurzfristig wegen Krankheit ersatzlos aus. Also eröffneten ERECTION den Abend sehr stimmungsvoll. THE COURETTES kamen wohl direkt vom Flughafen (aus den USA), mähten aber unbeeindruckt bzw. beeindruckend alles weg. UPRIGHT CITIZENS hatte ich zwar "damals" gehört, konnte mich aber an keinen Song erinnern. Dennoch wurde wieder klar, dass der damalige Erfolg völlig gerechtfertigt war. Zum Schluss 100 KILO HERZ. Hatte währenddessen überlegt ob sie nun evtl. halt nur noch eine "gute Band" sind, aber die Ohrwürmer, die mich in den folgenden Tagen begleiteten lassen vermuten, dass ich vielleicht doch nur noch etwas mehr Zeit brauche...
Fö: 27.03. KILL YOUR BOYFRIEND und BAITS in Dortmund. Erstere einfach mal "was anderes" und durch übertriebene Performance auch echt spannend anzuschauen. BAITS hätte ich mir krachiger vorgestellt, hat gen Ende aber noch ordentlich an Zahn und Biss zugelegt. Cool!
niklas: 27.03. JUDAS PRIEST in Dortmund.
Überraschend gutes Metal-Konzert. Ich kannte doch ein paaar mehr Songs, als gedacht. Konzertkasse ist jetzt aber erst mal leer...
Dr. Mabuse: Super Konzert insgesamt und vom Headliner Judas Priest insbesondere. Priest macht bei der Setlist alles richtig und baut ganz neues Material wie „Crown of Thorns“ und Klassiker wie „The Green Manalishi (with the Two Prong Crown)“ und „Living after Midnight“ oder „Electric Eye“ gekonnt in die Show mit ein. Auch Saxon und Uriah Heep wissen zu überzeugen und das Publikum honoriert das! Es war ein großartiger Abend!
Carolita: 27.03. AUTOGRAMM und DIE AUSREDEN im Schokoladen, Berlin. Heute wurde der Terminkalender wieder sehr bunt. Abgehetzt gerade noch rechtzeitig zum Beginn von die Ausreden ins sehr gut besuchte Konzerträumchen gestolpert, für ein gelungenes Paket Spielspaß und mehrstimmige, tanzbare Punkmusik. Die Atmosphäre ist fantastisch und man sieht allen die gute Laune an! Autogramm kann ich leider nicht bis zum Ende beiwohnen, was ich ernsthaft schade finde, weil die mir echt gut gefallen. Geile Stimme, gute Songs, und der Vokuhila mit Schnubbi vom Sänger rundet die Nummer ab wie die knusprige Karamellschicht auf einer Crème Brûlée. Ein schöner Abend! Bin froh, dass ich meinen Arsch noch hierher bewegt bekommen habe heute!
Fö: 28.03. WAUMIAU und MÜNZMIKROWELLE in Bochum. Es ist deutlich voller als ich gedacht hätte. Und das bei den Bands! Na okay, die Bands waren auch gut, keine Frage.
Roland der Voland: 28.03. ACID FEST in Lennestadt im OT Grevenbrück
Mit STILL TALK, FROZEN ACID, DAVY JONES (im Bild) und NO GUIDANCE
Das Acid Fest war wieder eine tolle Veranstaltung mit vier hoch motivierten Bands. No Guidance konnten ihren guten Eindruck bei mir festigen, die einheimischen Davy Jones und Frozen Acid (Mit-Veranstalter) überzeugen eh immer und Still Talk habe ich zwar leider zum Teil verquatscht, machten aber auch einen guten Eindruck.
Hoffentlich nächstes Jahr wieder!
maks: 30.03. TRÜMMERRATTEN und SURREAL FATAL in der Landgangbrauerei, Hamburg. Gute Musik bei teurem Bier und freiem Eintritt. Ein Fall  für den Rechenschieber mit dem Ergebnis, dass das ein fantastischer Abend war.
Roland der Voland: 31.03. FAHNENFLUCHT und THEILEN in Köln im Sonic Ballroom
Warum Ostern nicht im schönen, ausverkauften Sonic Ballroom mit Fahnenflucht verbringen? Die Vorband Theilen hatte ich vom Namen her schonmal gehört und fand ich dann auch gut. Zu Fahnenflucht geht es dann gut voran, tolles Konzert.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: The Roughtones, Frank Alter Steinschmeiszer, Kapelle Petra, Angelika Express, Screamer, No Shelter, Inner Conflict, Bad Advice, Polaroit, 1. Mai 87, Telesatan, Ex-White, Ox Festival, Erection, The Courettes, Upright Citizens, 100 Kilo Herz, Autogramm, Die Ausreden, Acid Fest, Fahnenflucht, Theilen
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Redaktion//Carolita/maks/Dr. Mabuse/Peter/Roland der Voland/Zwen/Lenz/paula prachtkind/verSemmelt/schengül/niklas/aintjustmusic/fehlnavigiert) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz