Rock am Kuhteich Tag 1: Eläkeläiset, SOKO LiNX, The Pissed Ones, North Alone, 02.05.2024 in Deutzen, MehrGenerationenKulturPark - Bericht von der Redaktion
Rock am Kuhteich Tag 1, 02.05.2024 in Deutzen
Punk und Wandern kombiniert unsere Truppe auch seit ein paar Jahren recht erfolgreich. Auf der Anreise quält uns auch nur eine klitzekleine Vollsperrung auf der A7, um Thale in time zu erreichen. Rock am Kuhteich! Oder auch Kuh am Rockteich, wie Freund*innen sagen. War
Jede*r mag doch Bibi Blocksberg (und BIBI BLOCKWART) ..hexhex..
Ach Bibi, die alte Anarcho-Rebellin! Hier, Harz. Was wir nicht bedacht hatten: Gestern war Walpurgisnacht! Zum Glück sind wir erst heute da. Ein paar verirrte Hexen stromern trotzdem noch herum, es gibt nen Mittelalterflohmarkt und erstaunlich viele Touris. Diese Hexen-Abkulterei war mir gar nicht bewusst. Also, diese total unbefangene. Da tanzen Leute lustig rum, weil hier vorn paar Hundert Jahren Frauen lebendig verbrannt wurden. Okay, immerhin ist das Berufsbild der Hexe hier weitestgehend positiv konnotiert.
und viele Möglichkeiten für ein Zwischengetränk. Aber wir haben doch keine Zeit, der BVB spielt doch Abends. Dafür lassen wir sogar den kleinen Zoo oben auf dem Berg links liegen.
Eine schöne Tour wars mal wieder! Ich war überrascht, wie viele Touri-Attraktionen es hier beim Hexentanzplatz gibt. Einen Mini-Freizeitpark, Fress- und Bierbuden, Flohmarkt, Zoo... Und überall wo wenig Menschen waren, war viel wunderbare Natur.
Ich hab mir zwar nach der Hälfte der geplanten 20 km Wanderung einen Bus genommen, hab aber dafür die Zeit für kalte Getränke einschieben können. Unsere Wanderung geht von Thale zum Hexenplatztanz und weiter oberhalb des Bodetals und schließlich durch das Bodetal zurück. Entgegen aller Vorurteile erfreulich wenig Borkenkäfer hier, dafür schöne Natur.
Vielleicht demnächst mehr Black Metal als Punk? War schon einmal jemand in Dimmu Borgir auf Island?Ähnlich schöner Ort.
Wir hatten aber auch bestes Wetter. Am Folgetag noch ne kleinere Wanderung zur Teufelsmauer. Hexen, Teufel, gibt's alles hier! Ganz schön blasphemisch, dieses Harz. Aber schon schön.
Klein und familiär mit top Preisen für Futter und Getränke..so sollte Festival immer sein.
Ich kann mich dem nur anschließen. Weiter nach Deutzen zum Rock am Kuhteich. Diesmal ist die Anreise deutlich kürzer und angenehmer, so dass wir in Ruhe den Zeltplatz begutachten können, bevor es irgendwann zur Bühne geht. Falls das bei den letzten Berichten noch nicht rüberkam: Die Location, der MehrGenerationenKulturPark, ist wirklich sehr schön! Es sollte mehr Festivals im Wald geben. Toll!
Ne super Idee von Lutz, den Singer/Songwriter-Kram heute ganz nach hinten zu legen. Kann man sich eher von der aufregenden Wanderung im Harz erholen und zeitig ns Bettchen huschen ;-) Zwei Bühnen gibt es, die kleinere ist die Biergarten-Bühne und mit dieser geht es los. Zum Glück kein Singer/Songwriter als Opener, sondern amtlicher Vollgas mit THE PISSED ONES! Stark! Noch nie live gesehen, wollte ich eh unbedingt mal nachholen, jetzt und hier die Chance, geil!
Reinhören!
PISSED ONES wissen zu gefallen. Wirklich schon schnodrig. Kann ich mir auch sehr gut im Wageni oder ähnlich kleinen Schuppen vorstellen.
Son Zufall, dann notier dir doch einfach mal den 15.6. im Kalender! Musik ist irgendwie so schnelles Garage-Zeug, dreckig und rock'n'rollig, ohne groß Pausen zu machen wird da gnadenlos durchgepeitscht. Erinnert mich in seiner Stringenz etwas an The Chats. Das ist ein Kompliment!
PISSED ONES wissen zu gefallen. Wirklich schon schnodrig. Kann ich mir auch sehr gut im Wageni oder ähnlich kleinen Schuppen vorstellen.
Son Zufall, dann notier dir doch einfach mal den 15.6. im Kalender! Musik ist irgendwie so schnelles Garage-Zeug, dreckig und rock'n'rollig, ohne groß Pausen zu machen wird da gnadenlos durchgepeitscht. Erinnert mich in seiner Stringenz etwas an The Chats. Das ist ein Kompliment!
back-to-future.com Ist auch schon ganz gut gefüllt hier! Daniel vom Back To Future steht plötzlich neben mir und meint, dass hier gerade die beste Band des Festivals als Opener verheizt wird. Ja gut, er ist der Profi. Zum Abschied biete ich ihm an, Werbung fürs Back To Future zu machen. Also: Back To Future wird der hammer! Knaller Lineup! Dafür stehe ich mit meinem Namen.
Noch recht früh für den vermeintlich ersten Zuschauermagneten (wegen Lokalkolorit). Es tut mir leid immer wieder das selbe schreiben zu müssen, aber der Ärzte-Vergleich ist derart präsent. Nicht nur die Stimme und die Songs, sondern auch der Humor bei den Ansagen. Wüsste ich es nicht besser, könnte mensch denken Farin hat noch eine weitere Band in der er maskiert auftritt und Ketchup trinkt. Anschließend stehen die Leute Schlange am Durchgang zur großen Bühne. Damit alles seine Richtigkeit hat, wird dieser erst geöffnet, als die Zapfhähne laufen - also kurz vor Beginn von SOKO LiNX! Ist okay für mich, Zapfhähne kann ich eh linx liegen lassen.
neue Album, jetzt hier live! Mit neuer Platte auch direkt neue Corporate Identity in Antifa-Rotschwarz. Das setzt sich fort bis hin zu Schuhen und Basssaiten. Chapeau! Dafür musste auch der gute Bautz'ner Senf weichen und durch Ketchup ersetzt werden. Erboste Stimmen aus dem Publikum werden abgeschmettert damit, dass Ketchup nun mal mehr Kalorien hat. Ja okay.
Bin und bleibe Soko-Linx-Fan. Mir gefällt dieses poppige Elektrogedöns auf Punkebene. Find auch den Humor witzig. Ich mag aber auch Farins Musik.... Letzte Woche kam das
Bin und bleibe Soko-Linx-Fan. Mir gefällt dieses poppige Elektrogedöns auf Punkebene. Find auch den Humor witzig. Ich mag aber auch Farins Musik.... Letzte Woche kam das
Aus meiner Reisegruppe bin ich der einzige, der heute nicht frei bekommen hat. Netterweise gibt mir Tine aber ein Auto mit dem ich heute auf der Strecke Hagen - Deutzen alle Geschwindigkeitsrekorde breche und es noch rechtzeitig zu Soko Linx deren letzten Songs schaffe. GEIL!
Die Party zu "muszichnich" war auf jeden Fall richtig groß!
Werde mir das Album nochmal genauer anhören, damit ich dann auch die neuen Lieder mitsingen kann. Die Band wird ganz gut gefeiert, mir gefallen sie auch von mal zu mal besser. Ansagen top, neue Songs auch top. Luftballons immer top. Publikum sehr dankbar. Selbst die neuen Lieder werden hier und da mitgesungen.
Bisschen viel Halligalli (was allerdings 95% der People gut abfeiern). Ich persönlich finde den relativ hohen Elektro-Anteil bei den neuen Songs zumindest "interessant" in Hinsicht auf Eigenständigkeit.
Noch nie gesehen, finden viele Leute, die ich kenne gut, let's fetz! ELÄKELÄISET! Die gibt's noch? Ach du je. Sah ich erstmalig vor mittlerweile 20 Jahren beim Wacken und bin mittlerweile soweit gereift, dass ich genau weiß, dass das nix für mich ist. Und dann haben die auch noch anderthalb Stunden Spielzeit! Die ersten paar Songs geb ich mir, dann kurz Wasser trinken am Zeltplatz.
Tatsächlich habe ich auch gedacht, ob die echt noch was taugen..und siehe da..trotz bisher 0 Bier und zwei Cola fühle ich mich bestens unterhalten. Also, ich finde es richtig unterhaltsam. Ein paar alte Männer, die Humpa-Humpa-Cover spielen und dazwischen Quatsch labern. Außerdem haben sie sichtlich Spaß an dem was sie machen und spielen eine durchaus intensive Show, trotz Stammtisch-Ästhetik.
Für das Rancid-Cover in dieser Version gibt es einen Extra Punk!
Im Anschluss Singer/Songwriter....und Tschüss!
Mich zieht es an diesem Abend gar nicht mehr vor die Bühnen. Die Cover sind halt durch die finnische Sprache nicht unbedingt sofort wiederzuerkennen. Und die Show geht auch ganz gut rein. Schifferklavier ist ein ganz tolles Instrument <3
Für die letzten paar Lieder stehe ich wieder vor der Bühne, was sogar ne ganz gute Entscheidung war: Das letzte Stück des Sets macht tatsächlich Spaß. Klar, immer noch Humppa und immer noch blödelig, aber irgendwie auch kultig (schlimmes Wort) und witzig. Und die besten Coversongs hamse sich eh für den Schluss aufbewahrt. Final Countdown, Ace of Spades, Breaking The Law, alles Humppa, alles unterhaltsam.
Schade, hätte mir jemand gesagt, dass Andre Sinner neben der Bühne steht, hätte ich mir den Auftritt wohl angesehen.
Es ist wahrscheinlich besser Andre Sinner beim Cocktail trinken anzusehen, als wenn er auf der Bühne Musik macht. Den Abschlussact macht NORTH ALONE auf der Biergartenbühne. Wenn auch nicht ganz alone, sondern mit Violinist, oder ist es ein Geiger, wir wissen es nicht. Der Geigerzähler sagt: 1. North Alone kann sich den Gag nicht verkneifen und ihn als Soku Rechts vorstellen. Wegen dem Namen und wegen der Bühnenposition, ihr wisst. Andre Sinner steht neben der Bühne und überlegt sich seine Bühnengags für morgen. Und trinkt Cocktails.
Ja, es ist Singer/Songwriter-Kram. Spielzeit auch irgendwas mit anderthalb Stunden, wer denkt sich sowas aus? Ich schaffe ne halbe Stunde, aber die war echt gar nicht mal so mies. Auch die Geigenvioline passt sich gut der Musik an und wirkt nicht wie ein Fremdkörper. Auch schön!
Zeitweise nervt es mich, dass so gut wie jeder Song irgendwas mit Punk behandelt, so als wolle North Alone uns überzeugen wollen, dass er volle Kanne Punk ist. Ekelhaft. Aber vielleicht war das Set auch bloß in Blöcke aufgeteilt? Ich habe zumindest den Punk-Block und den Fat-Wreck-Block mitbekommen. Und ein Cover von "Creep". Das war, äh, creepy. Oh, und was ich noch loswerden wollte: North Alone hat mittlerweile wieder mehr Gesicht als Bart und sieht dadurch aus wie sein eigener Nachwuchs.
morgen!
Als Tagesabschluss okay. Die Bandreihenfolge des heutigen Tages trotzdem komplett gegenläufig meinem persönlichem Gusto, was bestimmt ein Trick von Lutz war, damit wir diesmal auch zur ersten Band da sind. Aber jetzt wartet erstmal der Zeltboden. Bis