Schelm gibt es seit 2015 und in der relativ kurzen Zeit haben sie eine EP veröffentlicht, eine kleine Tour organisiert, ein Album aufgenommen und jetzt die nächste Tour zusammen gebucht, dass so mancher Emo-Punk-Booker ganz blass vor Neid wird. Zudem kommen sie aus Basel/Schweiz, schreiben und reden komisch (singen aber nicht komisch, also verständlich). Das ist doch ein guter Grund, per Email mal mit Fabian, Sänger & Gitarrist von Schelm, über Punk und so in der Schweiz zu schnacken.
Da isser, der bisher längste Jahresrückblick in unserer Geschichte. Wie immer mit jeder Menge Meinungen, die ihr zu übernehmen habt!
So ganz allgemein lief das 17. Jahr unseres Bestehens ganz gut für uns. Insgesamt 260 Berichte wurden verfasst, davon ganze 124 als "Patchwork" (d.h. von mehreren Autoren), hinzu kamen noch exakt 365 (in Worten: Dreihundertfünfundsechzig) Rezensionen zu Musik, Buch, Comic und was uns sonst so zugeschickt wurde. Interviews mit Kevin Devine, Sookee, Rock am Kuhteich, Gnarwolves, Resist To Exist, Isotopes, DxBxSx, Inwiefern, The Flatliners und Linus Volkmann rundeten die Sache ab, es gab Video- und Konzertmitschnitt-Premieren von Krawallbotz, Blinker Links, Der dumme August, DivaKollektiv, Pears...viel passiert also!
Weitere Fakten: Die beliebtesten Konzertberichte waren Pascow in Weinheim, The Restless in Bochum und Kotzreiz in Leipzig. Die beliebtesten Rezis wurden über Slime, Die Shitlers und One Good Reason geschrieben.
Aber Fakten interessieren den gemeinen Bierschinken-Leser ja nicht. Weiter mit unseren persönlichen Urteilen:
Am 19. Januar spielen Egotronic im Dortmunder FZW, was ja schon 2016 beim Youth-Brigade ganz gut geklappt hat. Wir verlosen an dieser Stelle 2 Tickets. Was ihr machen müsst? [...hier geht's weiter]
Linus Volkmann ist seit Jahren ein Vielschreiber in der deutschen Fanzine- und Magazin-Landschaft und Vielen kein Unbekannter. Bald kommt er auf Lesetour und gastiert auch am 14. Januar im Dortmund Labsal, unweit des Bierschinken-Hauptquartiers. Grund genug, endlich mal den Mailaustausch zwischen Linus und Schuldenberg von Anfang des Jahres rauszukramen! [...hier geht's weiter]
Dank punkshows.de dürfen wir euch mal wieder eine neue Premiere präsentieren: Ein Livemitschnitt (leider nur das halbe Set) der grandiosen Band Pears im Zenith München, wo sie am 14.11. als Support von Rise Against aufgetreten sind. Astreine Qualität direkt vom Mischpult, gibt ganz gut wieder was für eine schweißtreibende Show einen bei PEARS erwartet!
Vor dem Flatliners-Konzert am 8. Oktober im Münchner Feierwerk hatte Gerd die Gelegenheit, sich zwanzig Minuten mit Chris hinzusetzen und ihm ein paar Fragen zu stellen. Was dabei herausgekommen ist, lest ihr hier. [...hier geht's weiter]
Montagabend, Berlin-Friedrichshain. In einer noch nicht ganz stark verrauchten Kneipe sitze ich direkt neben dem Kicker, um ein Interview mit dem neuen Bakraufarfita-Sternchen Inwiefern zu führen. Am Wochenende war die Release-Party ihres zweiten Albums Irgendwas ist immer in ihrem brandenburgischen Zuhause Strausberg. Dieser Termin wirkt sicher noch bei Jan, Gordy und Atze nach, als sie mit halbstündiger Verspätung am Tisch platznehmen. Astra in der rechten, Kippe in der linken Hand. Es kann losgehen. [...hier geht's weiter]
Das DivaKollektiv hat sich zuletzt etwas rar gemacht, meldet sich nun aber überraschend zurück! Wir dürfen euch den neuen Song "Frankfurter Allee" als Videopremiere zeigen! Song flott und DIY im Proberaum aufgenommen, Video flott und DIY am U-Bahnhof Frankfurter Allee aufgenommen.
Aber wozu das alles? Dazu schweigt die Band. Man munkelt, da kommt noch mehr... [...hier geht's weiter]
Rivershores aus der Medienstadt Fröndenberg sind dem einen oder anderen vielleicht schonmal bei ihren unzähligen Auftritten in diversen Kulturzentren des Landes mit diversen namhaften Punkrockkapellen begegnet. Nach der 2014er EP "Fuck it dude! Let’s get wasted!" erscheint nun endlich das Debütalbum "Dizzy Lows", da kann man drauf gespannt sein! Was für Freunde von diesem melodischen Punkrockding.
Kurzfristig wurde auch noch eine Releaseparty angesetzt: Am Mittwoch, 14.06. (der nächste Tag ist Feiertag!) im Dortmunder Sissikingkong wird die Platte euch und uns vorgestellt. Vorband sind die süßen Boys von Snareset.
Wir verlosen an dieser Stelle 2x2 Tickets für die Sause! Dafür müsst ihr nichtmal irgendwas Weltbewegendes tun (geil wäre es aber): Schreibt uns einfach ne fixe Nachricht mit eurem vollen Namen, entweder übers Kontaktformular oder über Facebook oder wie auch immer es euch beliebt. Einsendeschluss ist Montag, der 12.06. um 20 Uhr - und los! Das Gewinnspiel ist beendet und die Gewinner wurden informiert! Es wird aber auch noch genug Karten an der Abendkasse (6 Euro plus Spende an Projekt Ankommen e.V.) geben.
Dienstagabend, Berlin-Friedrichshain. Ich bin am Stammtisch der Jägerklause mit DxBxSx zum Interview verabredet. Am darauffolgenden Samstag findet die Releaseparty der neuen Platte „Wer will denn das“ im Cassiopeia statt. Ein perfekter Zeitpunkt also, um der Band ein wenig auf den Zahn zu fühlen. Das digitale Tonband läuft. Am besten starten wir mit etwas Unerwartetem. [...hier geht's weiter]