Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Portugal-Roadtrip 2023/2024, Part 1: Algarve, 24.-26.12.2023 - Bericht von der Redaktion

Portugal-Roadtrip 2023/2024, Part 1: Algarve

Fö: So, mal wieder Zeit für ein (...Trommelwirbel...) Urlaubsbericht! Diesmal von einem relativ spontanen Urlaub, dafür entschieden haben wir uns erst 10 Tage vorher. Der Urlaub und die Planung dessen fällt auch etwas anders aus als sonst, da wir uns mit Wandern und langen Fußstrecken zurückhalten, weil Helenas letzter Beinbruch grad mal 3 Monate her ist und wir mal gucken müssen, was überhaupt so möglich ist. Zwischen Rentner*innentrip und Butterfahrt entscheiden wir uns dann aber doch für die Individualreise und für den Mietwagen-Roadtrip entlang Portugals Küste, einmal von Faro bis nach Porto.
strullermadl: Ich war bis kurz vor knapp noch ganz ängstlich, dass ich einen geplanten Urlaub doch wieder nicht antreten kann.. wäre nicht das erste Mal gewesen in den letzten 1,5 Jahren, darum habe ich mich vor dem Planen noch ein Weilchen gedrückt. Aber Fö hat die Hoffnung nicht aufgegeben und als dann meine Ärztin zu meiner letzten Untersuchung ein "es heilt" rausgehauen hat, war ich endlich bereit einen neuen Versuch zu starten und der ist sowas von geglückt :)
Fö: Reisestart: Heiligabend! Oder, genauer gesagt, Heiligmorgen. Am 24.12. früh um 8:10 landet unser Flieger. Nachdem wir den Mietwagen abgeholt haben, geht es erstmal zum nur wenige Kilometer entfernten Praia de Faro. Der Strand befindet sich auf einer, wenn man so will, Halbinsel, durch eine lange Wasserader vom Festland getrennt und durch eine Brücke verbunden. Hier können wir erstmal ankommen, einen Kaffee genießen und feststellen, dass das Wetter jetzt schon sehr vielversprechend ist und die Nebensaison sehr angenehm.
strullermadl: Und ich fange endlich an zu begreifen, dass es kein Traum ist, die Bahn mich zum Flughafen gebracht hat und mein erstes Getränk ein Kaffee ist :D
Fö: Vom Praia zur Stadt fährt etwa einmal die Stunde ein kleines Passagierboot. Boote werden uns auch im weiteren Urlaubsverlauf noch häufiger begegnen, aber das merkt ihr dann schon. Erstmal genießen wir die unstressige Fahrt entlang des Naturparks Ria Formosa. Eine schöne Gegend, die auch alleine mal ne Tour wert wäre und beispielsweise auch mit dem Kanu befahrbar ist. Aber das passt grad nicht so in unsere Zeitplanung.
Fö: Faro selbst bietet eine schöne Altstadt, landestypische enge Kopfsteinpflaster-Gassen und noch ein weiteres Sightseeing-Ziel das wir uns extra rausgepickt hatten: Die mit Totenschädeln und Knochen gespickte Capela dos Ossos. Scheint nur leider heute geschlossen zu haben und bleibt damit ein Ziel für die nächste Reise.
strullermadl: Die tollen Fliesen an den Wänden und die mosaikartigen Pflasterböden beeindrucken mich total. Ich bin das erste Mal in Portugal und hatte eigentlich keinen Plan, was mich erwarten würde!
Fö: Halo wir sims!
strullermadl: Wir haben recht schnell recht viel gesehen von Faro. Heute ist nicht viel los und dadurch konnte man schnell viele Eindrücke gewinnen. 
Bombenwetter, Bein hält.
strullermadl: Ein kleines Päuschen gönnen wir uns dann am Hafen und bewundern eine kunstvolle Muschelkopffrau im Wasser.. dabei beobachten wir Gezanke zwischen Möwe und Taube.
strullermadl: Bevor wir zum Boot kamen und die Schienen überqueren konnten, kam ein Zug lang gebrettert. Wie cool ist das denn, direkt am Ufer entlang?
Fö: Nachmittags geht's mit dem Schiff zurück zum Strand, der mittlerweile ausreichend Sonne abbekommen hat um zu einem Badevergnügen im Meer einzuladen. Zu Heiligabend in den Atlantik springen: Check!
strullermadl: Ich war zu faul und habe die Sonne genossen..
Fö: Noch schnell einkaufen, morgen ist ja schließlich Feiertag!
strullermadl: Manche wissen ja vielleicht, dass ich total auf Knoblauch stehe.. es gab auch geschälte Zehen in einem Becher, das fand ich aber dann doch zu schräg...
Fö: Unsere Unterkunft beziehen wir im Örtchen Albufeira. Schöne Stadt, der Strand macht echt was her, aber man kann sich vorstellen was für Tourimassen sich hier im Sommer so die Füße platttreten. Heute können wir dann eher die Stille genießen.
strullermadl: Ich war übelst platt nach dem langen Tag auf den Beinen und einer quasi schlaflosen Nacht. Daher habe auf den Abendspaziergang verzichtet, die Beine hochgelegt und mich mit nem Bier belohnt..
Fö: Vom Stadtzentrum zum Strand kann man beispielsweise durch diesen Tunnel gelangen, der im letzten Jahrhundert in den Berg gekloppt wurde.
strullermadl: Stell dir mal vor, wie es hier im Sommer wäre!
Fö: Heiligabend zelebrieren wir bei einem kleinen Essen in unserer Unterkunft, die recht zentral in der Altstadt liegt und an der es mit 30 Euro pro Nacht für 2 Personen nicht viel zu meckern gibt.
strullermadl: Poah, schon halb 10, Schlafenszeit..
Von der Couch kann ich mich nur noch müßig ins Bett schleppen.. aber die Deko war schon interessant.. fällt euch was auf?
Fö: Am 25.12. ist Feiertag, da hat vieles geschlossen, aber ein paar Aktivitäten locken halt doch. Wir stoßen auf eine Bootsfahrt die Küste entlang und zu mehreren Grotten. Start ist in der Hafenstadt Portimão und der Tourenanbieter ist wirklich sehr daran interessiert, dass wir kommen. Schickt sogar vorab ein Video, über welche Straßen und Kreisverkehre man am besten zum Treffpunkt kommt.
Fö: Die Steilküste der Algarve mit all ihren Steinformationen ist wirklich imposant und schön anzusehen! Wir fahren mit dem Schiff in ein paar Grotten rein und sind jedes Mal aufs Neue begeistert. Der Guide ist ein Scherzkeks und stellt sich als Künstler vor, der die Felsformationen zu Tierplastiken modelliert haben will. Hier sehen wir einen Elefanten.
Fö: Was im Rahmen der Bootstour auch öfter angeboten wird, sind Delphin-Beobachtungen - aber nicht heute. Ist einfach grad nicht die Jahreszeit für. Hat eben doch nicht nur Vorteile, in der Nebensaison zu reisen.
strullermadl: Haie habe ich auch keine gesehen.. schade.. aber so viele schöne Grotten: Diese hier heißt irgendwas mit Paradies und ist die schönste laut unserem Guide. Ich habe keine Einwände!
strullermadl: Unsere Tour führt uns eine ganze Weile an der Küste entlang und wir entdecken auf die Art auch schon eines unserer nächsten Ziele für später! Ich bekomme schon wieder Angst, aber auch Bock!
strullermadl: Die Sonne kam mehr und mehr raus und wir durchqueren weitere Grotten und Höhlen. Voll schön.
Fö: Die bekannteste wahrscheinlich die Höhle von Benagil. Ausschließlich mit dem Boot erreichbar, aber reingucken kann man auch vom Land aus - durch ein großes Loch in der Decke. Wir winken den Gaffern höflich zu.
strullermadl: und dann geht's wieder zügiger zurück.
Wir haben übrigens den besten Platz! Beim Boarden standen wir ganz hinten in der Schlange und dann saßen wir in der letzten Reihe und konnten über alle drüber gucken :D
Fö: Während der Bootsfahrt werden wir auch erst aufmerksam gemacht auf die Felsformationen von Algar Seco, also steuern wir das anschließend noch kurz mit dem Auto an. Das ist ein Gebiet an der Küste, das man prima zu Fuß begehen kann. In den Sandstein geschlagene Tunnel und Treppchen bieten immer neue Wege, die eindrucksvolle Natur zu beobachten. Auch wenn hier und da natürlich Trittsicherheit vonnöten ist.
Fö: Boah. schön!
strullermadl: ob ich da durch passe?
strullermadl: Da muss ein Selfie sein!
Total schön hier und ich habe mich wieder ein bisschen mehr getraut! Mega!
Fö: Sonnenuntergang heute mal von Albufeira aus. Auch nett!
Fö: Urlaub für Fußkranke: In Albufeira gibt es Open-Air-Rolltreppen!
strullermadl: Was ein Glück!
Fö: Am nächsten Tag fahren wir noch ein wenig umher. Um nicht immer nur an der Küste zu verweilen, machen wir dabei auch einen kleinen Abstecher etwas tiefer ins Land hinein zum Vale Fuzeiros, wo wir unsere Archäologie-Skills hervorholen und ein paar Menhire (Hinkelsteine) begucken können. Die stehen da halt so rum.
Fö: Nekropole sind Grabstätten, hier in der Form von in Fels gehauenen Mulden, die wohl mal mit Felsplatten abgedichtet waren, heute aber eher Lebensraum für Kleinsttiere bieten. Irgendwann so vor 6000 Jahren wurden die Dinger in den Stein gehauen!
strullermadl: Ob ich da rein passe?
strullermadl: oder so.. 
Fö: Wieder zurück zur Küste und zum vielleicht bekanntesten Punkt der Algarve: Die Ponta da Piedade bei Lagos. Auch wieder schöne Felsformationen, die man zu Fuß begehen kann oder mit dem Boot erkunden. Da wir Boot schon am Vortag hatten, verzichten wir darauf, ist aber bestimmt auch ein Erlebnis!
strullermadl: Das Wetter ist auch an Tag drei wieder spitzenmäßig. Guckt euch die vielen schönen Farben an!
Fö: Wie klar das Wasser ist!
Fö: Kommen wir zum Cabo de São Vicente bei Sagres. Das ist der südwestlichste Punkt von Festland-Europa und dementsprechend auch irgendwie sagenumwoben. Ist auch der einzige Punkt unserer Reise, den ich schon bei meinem letzten Algarve-Trip gesehen habe. Zum Glück hab ich alles vergessen, so ist das Erlebnis umso schöner!
strullermadl: So, jetzt noch schnell noch ein zwei Caches holen und dann wieder nen schönen Platz für den Sonnenuntergang suchen, wa?
strullermadl: Kurz den Check.. jo passt! Hier bleiben wir!
Fö: Noch südwestlicher als der südwestlichste Punkt Festland-Europas: Die Sonne! Wir genießen den Sonnenuntergang, bevor es zur Unterkunft geht. Morgen setzen wir unseren Trip fort in Richtung Lissabon und Umgebung, da wird es auch einiges zu sehen geben!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Mehr Berichte dieser Reihe:
Portugal-Roadtrip 2023/2024, Part 1: Algarve1. Portugal-Roadtrip 2023/2024, Part 1: Alga...
(Portugal, 24.-26.12.)
Portugal-Roadtrip 2023/2024, Part 2: Setúbal, Lissabon, Sintra2. Portugal-Roadtrip 2023/2024, Part 2: Setú...
(Portugal, 27.-29.12.)
Portugal-Roadtrip 2023/2024, Part 3: Peniche, Berlengas, Nazaré3. Portugal-Roadtrip 2023/2024, Part 3: Peni...
(Portugal, 30.-31.12.)
Portugal-Roadtrip 2023/2024, Part 4: Aveiro, Porto4. Portugal-Roadtrip 2023/2024, Part 4: Avei...
(Portugal, 31.12.2023 - 02.01.2024)

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (/strullermadl) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz